home turned wood fotografie galerie the incredible fish heads links
Site © 2012 by Mario Geldon - All rights reserved
turned-wood
All pictures © by Mario Geldon,
Turned Wood    ist eine kleine Manufaktur für edle Holzschalen und Holzobjekte, die die Sinne immer wieder aufs neue anregen. Ob als Hand- schmeichler oder um sich einfach an ihrer Schlichtheit und Schön- heit zu erfreuen. Jede Pure Pfeife ist einmalig. Für die Pfeifenköpfe verwende ich ausschließlich Bruyerewurzelholz ( das beste Pfeifen- holz überhaupt ), welches mindestens 6 Jahre gelagert wurde. Die Mundstücke fertige ich aus verschiedenen Edelhölzern. Dabei lege ich, wie auch bei meinen Holzschalen, größten Wert auf Funktion, Zeichnung und Ausstrahlung. Die Oberflächen meiner Holzobjekte sind ausschließlich geölt, gewachst und poliert. Jedes Holzobjekt ist ein Unikat. Es durchläuft ca. 35 Arbeitsgänge von Hand. Die Form meiner Holzobjekte und Pure Pfeifen ergibt sich meist bei der Herstellung. Ich richte mich nach der Maserung, der Art der Hölzer und meinem Bauchgefühl. Größten Wert lege ich auf das Oberflächenfinish. Was auch etwa die Hälfte der Arbeitsgänge ausmacht.   Mittlerweile gehören Liebhaber aus Deutschland, Holland, der Schweiz, den USA und Australien zu meinen Kunden.
impressum King Wood Jarrah
turned wood
turned wood